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Case Study: Von Suchmaschinenmarketing bis Call-Tracking

Onlinemarketing beim Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer, Berlin

Seit Anfang 2022 betreut Kim Labs GmbH das renommierte Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer im Bereich digitaler Werbemaßnahmen. Das Büro, ansässig am prestigeträchtigen Kurfürstendamm in Berlin, besteht aus Dr. Philip Gleser und Dipl.-Kfm. Mathias Dalhoefer – die beide öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sind – und Ihrem Team aus zehn Mitarbeitern. Das Sachverständigenbüro bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, darunter Verkehrswertermittlungen, Beleihungswertermittlungen, Markt- und steuerliche Wertermittlungen, Due Diligence, Markt- und Standortanalysen sowie Bestandsoptimierung. 

Call-Tracking In 12 Monaten wurde eine dreistellige Anzahl Anrufe gemessen und den Werbe-Quellen zugeordnet

300% mehr Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen nach Website-Launch und Conent-Anpassungen lt. Keyword-Analyse

Klarer ROI exakte Bewertung und optimale Nutzung des Mediabudgets dank ganzheitlicher Messung und Abstimmung der KPIs

Herausforderungen und Ziele 

Das Hauptziel war die Steigerung der potenziellen Kunden-Anfragen im privaten und gewerblichen Bereich. Um dieses Ziel zu erreichen, war es wichtig, eine hohe Transparenz in den Marketingaktivitäten zu schaffen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten zu können. 

 Maßnahmen und Umsetzungen 

  1. Webanalyse und Call-Tracking:
    • Integration einer umfassenden Webanalyse und Implementierung von Call-Tracking. 
    • Feststellung, dass Anrufe der Haupt-Kommunikationsweg der Kunden sind, und Identifizierung der Anrufe, die über Werbemaßnahmen generiert wurden. 
  2. Keyword-Analyse und Google Ads: Durchführung einer Keyword-Analyse, Identifikation relevanter Suchbegriffe und Optimierung der Website-Inhalte.
    • Schaltung von Google Ads Suchanzeigen im Wirkungsgebiet rund um Berlin. 
    • Analyse der Anrufe, die auf die Google-Werbeanzeigen zurückzuführen sind, um die Effektivität der Werbemaßnahmen und das investierte Mediabudget zu bewerten. 
  3. Website-Optimierung und SEO:
    • Prüfung und Erneuerung der Website mit Fokus auf SEO-Kriterien und Usability in Kooperation mit Roboro S.à r.l.
    • Veröffentlichung neuer Beiträge und Erstellung eines Glossars zu Begrifflichkeiten aus dem Immobilien-Sachverständigenwesen. 
  4. B2B-Analyse mit LeadInfo:
    • Einsatz von LeadInfo zur Analyse der B2B-Zugriffe auf die Internetseite zur weiteren Erhöhung der Transparenz in der Datenauswertung. 
  5. Regelmäßige Abstimmung:
    • Monatliche Jour Fixe Gespräche mit Dr. Gleser und seinem Team zur Besprechung der Ergebnisse und Planung weiterer Maßnahmen. 

Ergebnisse und Kundenzufriedenheit 

Durch die Google Ads Maßnahmen konnte relativ schnell nachgewiesen werden, dass das monatliche Anrufaufkommen von relevanten Kontaktanfragen gesteigert werden konnte. Dank der hohen Transparenz in den Marketingaktivitäten konnte das Sachverständigenbüro die Anrufe genau der entsprechenden Quelle (Google Ads) zuordnen und somit prüfen, ob das investierte Mediabudget genügend Anfragen bringt. Dies ermöglichte eine präzise Bewertung des ROI. 

SEO-Sichtbarkeit des Unternehmens im Verlauf der letzten 6 Monate (Google Search Console):

Case Study: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer - SEO-Sichtbarkeit des Unternehmens im Verlauf der letzten 6 Monate

SEO-Sichtbarkeit des Unternehmens im Verlauf der letzten 4 Jahre (XOVI SEO Suite)

Case Study: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer - SEO-Sichtbarkeit des Unternehmens im Verlauf der letzten 4 Jahre

Eingesetzte Techologien:

Anrufe im Tagesverlauf

In den letzten 12 Monaten (Stand Juli 2024) wurden aufgrund der direkten Zuordnung der Leads zu der entsprechenden Werbetätigkeit eine dreistellige Anzahl Anrufe nachgewiesen.

Case Study: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer - Anrufe im Tagesverlauf

Hinzu kommen Nutzer bei denen aufgrund des Datenschutzes keine Interaktion gemessen werden konnte, die aber ebenfalls angerufen haben und Formular-Anfragen gesendet haben. Die Werbekosten für Suchmaschinenmarketing lagen im mittleren 3- stelligen Bereich pro Monat.

Case Study: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Dr. Gleser & Dalhoefer

Dr. Philip Gleser

Sachverständigenbüro
Dr. Gleser & Dalhoefer

Die Zusammenarbeit mit Kim hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Besonders beeindruckt hat uns die Transparenz bei der Leistungserbringung.

Dank der Webanalyse und dem Call-Tracking können wir genau nachvollziehen, welche Maßnahmen erfolgreich sind.

Die regelmäßigen Abstimmungen mit Kim sind für uns äußerst wertvoll.

Wir sind sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


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