Inbound Marketing

Inbound Marketing -
Ihre Verbindung zwischen Marketing und (automatisiertem) Vertrieb

Inbound Marketing bedeutet relevanten Informationsfluß und kontinuierliche Ansprache von Kontakten. Die Bereitstellung von Inhalten, die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten, leiten Nutzer zur Interaktion mit dem Content sowie dem Unternehmen an. So können neue Kontakte generiert werden, die durch Marketing-Automation oder eine direkte Vertriebstätigkeit weiter qualifiziert werden können.
Zielsetzung ist es, auf das Unternehmen und das Leistungsangebot aufmerksam zu machen, Interessenten zu generieren, Kontakte vorqualifizieren zu können und zu potenziellen Leads auszubauen. Häufig werden für diese Aufgaben Tools zur Marketing Automation eingesetzt.

Aufmerksamkeit & Interesse

Ein wichtiger Bereich des Inbound Marketing ist der Auf- und Ausbau Ihrer digitalen Präsenz. Potenzielle Interessenten sollen auf Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen aufmerksam werden. Ein beispielhaftes Verfahren ist die Produktion und Bereitstellung von relevantem Content auf Blogs und Unternehmensseiten. Die Artikel werden suchmaschinenrelevant aufbereitet, so dass sie von Suchmaschinen gefunden und indexiert werden. In sozialen Netzwerken wird der Content angeteasert und mit zusätzlichen Medien wie beispielsweise Videobotschaften angereichert um das Interesse zu wecken.

Kontakte qualifizieren

Eine gesteigerte Sichtbarkeit Ihres Contents führt potenzielle Interessenten auf Ihre Website. Ihre Zielsetzung ist es nun, diese Interessenten zur Interaktion mit Ihrem Unternehmen anzuleiten, so dass Sie potenzielle Kontakte im späteren Verlauf erneut ansprechen können. Neben der inhaltlichen Ansprache der Nutzer geht es daher auch um die technische Umsetzung und schematische Aufbereitung der Zielseiten / Landingpages. Die Interessenten sollen nicht nur Ihren Content konsumieren, sondern bestenfalls Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dazu benötigen Sie CallToActions sowie Mechanismen der Marketing-Automation zur (erneuten) Ansprache (Email-Marketing, Chatbots, Trigger-Marketing, Push-Notifications)

Leads aufbauen

Potenzielle Interessenten die Ihren Content konsumieren und Kontaktdaten hinterlassen, können Sie entsprechend Ihrer Interessen erneut ansprechen und eventuell einem Vertriebsprozess zuführen. Sie wissen über diese Kontkate, dass ein Grundinteresse für Informationen eines bestimmten Sachverhaltes vorhanden ist und Sie haben Zugriff auf mindestens eine Kontaktart, über die Sie den Nutzer erneut ansprechen können. Aus der anfänglichen Werbetätigkeit wurde zunächst die Kontaktqualifizierung und nun eine Leadgenerierung bzw. Vertriebsaufgabe. Mit speziellen Plattformen für Inbound Marketing lassen sich Vertriebsketten abbilden und mit den entsprechenden Aufgaben und Zielstellungen abgrenzen.

Inbound Marketing und Marketing Automation

Häufig werden die Begriffe gleichgesetzt, obwohl Inbound Marketing eher die Strategie und Marketing Automation die Methode beschreibt. Es ist sehr wohl möglich Inbound Marketing ohne Marketing Automation zu betreiben und bei einer Marketing Automation muß nicht zwingend eine Inbound Marketing Strategie im Spiel sein. Im Zusammenspiel erhöhen Sie jedoch die Effizienz sehr enorm.

Möchten sie Marketing Automation live erleben?

Wenn Sie rechts den Button anklicken, starten Sie einen Chatbot, der Ihnen einen automatisierten Workflow zeigen wird. Der Chatbot wird dazu Ihren Namen, Vornamen und Ihre email-Adresse erfragen. Sie erhalten im Prozess mehrere emails und werden auf unterschiedliche Landingpages mit weiteren Informationen geleitet. Testen Sie die Marketing-Automation und prüfen Sie, ob es in Ihrem Unternehmen Kommunikations-Prozesse gibt, die wir zusammen automatisieren können.

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Was ist Inbound Marketing?

Buzzwords erklärt - Was bedeutet eigentlich Inbound Marketing?
Inbound Marketing bedeutet relevanten Informationsfluß und kontinuierliche Ansprache von Kontakten. Die Bereitstellung von Inhalten die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten, leiten Nutzer zur Interaktion mit dem Content sowie dem Unternehmen an. So können neue Kontakte generiert werden, die durch Marketing-Automation oder eine direkte Vertriebstätigkeit weiter qualifiziert werden können. Zielsetzung ist es, auf das Unternehmen und das Leistungsangebot aufmerksam zu machen, Interessenten zu generieren, Kontakte vorqualifizieren zu können und zu potenziellen Leads auszubauen. Häufig werden die Begriffe Inbound MArketing und Marketing-Automation gleichgesetzt, obwohl Inbound Marketing die Strategie und Marketing Automation die Methode beschreibt.
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