Kim Weinand - Kim Labs
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Mit personalisierten Landingpages die Conversionrate steigern

Gut aufgebaute und effektive Landingpages sind wichtige Bausteine einer Online-Marketing-Kampagne. Interessenten werden auf eine Zielseite geleitet, ihnen wird ein persönlicher Mehrwert geboten und idealerweise konvertieren sie zu Leads und werden treue Kunden.

Was ist die Aufgabe einer Landingpage?

Die Aufgabe einer Landingpage ist es, dem Webseitenbesucher seinen persönlichen Nutzwert des Produktes oder der Dienstleistung aufzuzeigen und Ihn vom Angebot zu überzeugen. Aus Sicht des Anbieters geht es dabei gezielt darum, beim Interessenten ein ganz bestimmtes Verhalten auszulösen. Sei es die Anmeldung zu einem Newsletter, der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung oder auch der Abschluss eines Probeabos. Diese Kategorien werden auch als Opt-in-Pages und Sales-Pages bezeichnet. Erstere sind Landingpages, wo Dinge wie E-Books oder kostenloses Material angeboten werden und die Nutzer im Gegenzug ihre E-Mail-Adresse eingeben. Zweitere sind Seiten, auf denen Dienstleistungen oder Produkte verkauft werden. Landingpages existieren üblicherweise losgelöst von der übrigen Webseite. Oft werden diese für spezielle, oft auch zeitlich begrenzte Angebote eingesetzt und sollen ein bestimmtes Ziel erreichen. Ablenkende Inhalte haben auf solchen Pages nichts verloren.

Stärkere Nutzerbindung und höhere Conversions durch personalisierte Landingpages

Personalisierte Landingpages sind oft Teil von Multichannel Direct Marketing Kampagnen und werden automatisiert an die Person angepasst, die die Seite besucht. Das Ziel von personalisierten Landingpages ist es, die Absprungrate beim Besuch der Webseite zu verringern und Besucher idealerweise in einem nächsten Schritt direkt auf die Verkaufsseite, also in den Sales Funnel des Produktes oder der Dienstleistung zu führen.

Automatisch individuell angepasste Inhalte und persönliche Ansprache

Eine Landingpage wird für eine erfolgreiche und durchgängige Customer Journey individuell an den oder die Nutzerin angepasst – je nachdem, wie sich der Nutzer auf der Webseite verhalten hat und was im bisherigen Verlauf sein Interesse / seine Aufmerksamkeit geweckt hat. Das kann zum Beispiel mit der passenden Anrede umgesetzt werden, mit verschiedenen auf die Persönlichkeit abgestimmten Bildern sowie mit einer angepassten Ansprache per Du oder per Sie. Das sorgt für positive Überraschungen bei den Besuchern sowie eine stärkere Nutzerbindung, höhere Conversions und infolgedessen (je nach Conversion-Ziel) für höhere Umsätze beim Unternehmen.

Wie gelangen Nutzer und Nutzerinnen auf personalisierte Landingpages?

Dynamische Landingpages können verschiedenste Zielgruppen erreichen, indem sie dynamisch an das jeweilige Nutzerprofil angepasst werden. Dieser automatisierte Prozess spart wertvolle Zeit und Ressourcen, die anderweitig sinnvoll eingesetzt werden können. Dynamische Landingpages sind meist über personalisierte URLs, also sogenannte PURLs erreichbar oder auch über individuelle QR-Codes, die mittels Smartphone oder Tablet ganz unkompliziert eingescannt werden können. Die URL definiert dabei bereits bestimmte Attribute, die durch die Werbeart und die Werbeansprache bereits mit übergeben werden können. Stellen Sie sich vor eine Landingpage wird über vier unterschiedliche Werbebanner beworben. Die Werbemittel sind an vier Zielgruppen gerichtet. Je nach Klickmuster eines Interessenten lässt ishc also bereits durch da angeklickte Werbemittel eine erste individualisierung der ALndingpage ausführen und so wird das Stimmungsbild der Landingpage an das Stimmungsbild des Werbemittels angepasst.

Weitere Vorteile von individualisierten Landingpages

Durch eine personalisierte URL kann genau getrackt werden, wie sich ein Nutzer oder eine Nutzerin auf einer Landingpage verhält.  Auch A/B-Tests lassen sich auf diese Weise leicht durchführen, um die besten Landingpage-Varianten für jede Zielgruppe zu finden. Eine derartige Form der Individualisierung von Landingpages erhöht durch das Eingehen auf das jeweilige Interessensprofil der Nutzerin/des Nutzers die Conversion-Rate merklich. Zudem kann die User Experience etwa durch das Vorausfüllen von bestehenden Formularen erleichtert und verbessert werden. Bei abspringenden Nutzern ist es möglich, diese durch die individuellen PURLs oder die genutzten QR-Codes zu identifizieren und im Anschluss mit nachfolgenden Marketingaktionen und Marketing Automation anzusprechen.


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