Suchmaschinenmarketing
Agentur für Suchmaschinenmarketing – Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen
Ein elementarer Bestandteil des Onlinemarketings ist die Präsenz in den Suchergebnissen. Um so wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen bei Suchanfragen potenzieller Kunden auffindbar ist. Mit Suchmaschinenmarketing steigern Sie die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Jede zweite Suchanfrage bei Google hat einen lokalen Bezug. Menschen recherchieren Informationen zu Produkten und Unternehmen in Ihrer Region online. 90% der Google Nutzer suchen regionale Angebote über die Suchmaschine – und das regelmäßig! Bei fast 70% der Nutzer trägt das Suchergebnis nach lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern zur Kaufentscheidung bei und fast die Hälfte aller Nutzer werden aufgrund der Suche nach lokalen Informationen aktiv und besuchen die angezeigten Unternehmen.
Komponenten des Suchmaschinenmarketings für KMUs
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Tätigkeiten zur Verbesserung der Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Tätigkeiten differenzieren sich in Onpage- (Website-Anpassungen, Content und Suchmaschinenoptimierte Texte) und Offpageoptimierung (Linkaufbau und Social-Signals).
Suchmaschinen-Werbung (SEA)
Suchmaschinen-Werbung bezeichnet die bezahlte Anzeigenschaltung in Suchergebnissen zu vordefinierten Suchanfragen und relevanten Wirkungsgebieten. Das Werbeprogramm der Suchmaschine Google wird als Google Ads bezeichnet. Mit Werbeanzeigen in den Suchergebnissen erreichen Sie Nutzer, die bereits nach Ihren Produkten und Leistungen recherchieren.
Unternehmenseinträge (Google MyBusiness, etc.)
Google MyBusiness bezeichnet Ihren Unternehmenseintrag in Googles Branchenbuch. Durch den Eintrag werden Sie mit Ihrem Unternehmen bei lokalen Suchanfragen zu Leistungen und Produkten Ihres Unternehmens mit Ihrem Standort-Eintrag in Google Maps und in der Google Suche sichtbar.
Google Ads Certified Search
Bing Ads Accredited Professional
Google Ads Certified Display Marketing
Google Analytics Certified
Google Ads CertifiedShopping Ads
Suchmaschinenmarketing
Ihre Agentur für Suchmaschinenmarketing | Unser ganzheitlicher Ansatz – SEO + SEA = SEM
Schwerpunktthema für jedes lokale Unternehmen ist die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen. Mit Suchmaschinenmarketing bezeichnen wir den ganzheitlichen Ansatz – sowohl die organische Auffindbarkeit zu relevanten Suchanfragen, wie auch die werbliche Präsentation mit bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen (bspw. Google Ads).
Eine ausgewogene Strategie im Suchmaschinenmarketing sollte immer beide Aspekte berücksichtigen. Zu welchen Suchanfragen erscheinen Sie bereits in den organischen Suchergebnissen? Welche Begriffe werden von Ihren Marktbegleitern dominiert? Ist es eventuell sogar sinnvoll sowohl organisch als auch in den bezahlten Platzierungen angezeigt zu werden? Alle diese Fragen klären wir mit Ihnen und erarbeiten eine ganzheitliche Strategie für Ihr lokales Suchmaschinenmarketing.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keyword- und Onpage-Analyse
Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Vertriebs- und Marketingpräsenz im Internet. Die Inhalte Ihrer Website sollten auf das Suchverhalten und das Interesse Ihrer potenziellen Kunden ausgerichtet sein. Um die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen bestmöglich zu gewährleisten gibt es unterschiedliche Analysemöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Präsenz ausrichten können.
Wir unterstützen Sie bei der technischen Umsetzung und der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Internetseite. Mit einer Keyword-Analyse und einer Onpage-Analyse schaffen wir mit Ihnen die Basis für den Aufbau Ihrer Internetpräsenz und der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte.
Search Engine Advertising (SEA)
Google Ads – Werbeanzeigen bei Suchmaschinen
Die Möglichkeit der Schaltung von Werbeanzeigen bei Google, Bing und Co. unterstützt Ihre organische Sichtbarkeit und ist ein transparentes und häufig höchst effizientes Werbemittel. Ein Nutzer gibt Ihnen mit seiner Suchanfrage einen konkreten Hinweis auf sein Informationsinteresse. Sie entscheiden ob dieser Nutzer relevant für Ihr Unternehmen ist und ob Sie ihm eine Werbeanzeige ausliefern möchten. Das kann der Startpunkt für Ihr Inbound-Marketing sein.
1. Suchbegriff festlegen
Die Keyword-Strategie: Bei welchen Suchanfragen in Ihrer Region möchten Sie gefunden werden?
2. Werbeanzeige gestalten
CallTo Actions & Content: Der erste Eindruck zählt, sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden gezielt und thematisch passend an.
3. Einzugsgebiet festlegen
Geotargeting: Wo soll Ihre Werbung ausgespielt werden? 30km Radius? oder doch eher 10 km? Wir stimmen das individuell mit Ihnen ab.
4. Erfolgsmessung
Telefonanrufe und Terminanfragen: Wir bieten Ihnen einen transparenten Nachweis für die Wirkweise unserer Werbemaßnahmen.
Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Qualitätsstandards im Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
Mit dem Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising hat die Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft gemeinsam Qualitätskriterien für das Search Engine Advertising definiert, die sowohl die strategische Beratung als auch die Abwicklung von Kampagnen und Projekten umfassen. Ziel dieser Selbstverpflichtung ist es, die Qualität von SEA-Dienstleitungen dauerhaft zu sichern und Transparenz hinsichtlich der Arbeitsweisen und Methoden von Agenturen zu gewährleisten.
Mit dem Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung hat die Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft gemeinsam Qualitätskriterien für die Search Engine Optimization definiert, die sowohl die strategische Beratung als auch die Abwicklung von Kampagnen und Projekten umfassen. Ziel dieser Selbstverpflichtung ist es, die Qualität von SEO-Dienstleitungen dauerhaft zu sichern und Transparenz hinsichtlich der Arbeitsweisen und Methoden von Agenturen zu gewährleisten.
Die Kim Labs GmbH ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) und verpflichtet sich als Unterzeichner der Selbstverpflichtung des Code of Conduct für die Themen SEA und SEO diese Kriterien und Bedingungen einzuhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
- Informationen zum Selbstverpflichtungssiegel des Code of Conduct SEA:
https://www.bvdw.org/qualitaetszertifikate/code-of-conduct/sea-code-of-conduct/ - Informationen zum Selbstverpflichtungssiegel des Code of Conduct SEO:
https://www.bvdw.org/qualitaetszertifikate/code-of-conduct/seo-code-of-conduct/
Auszeichnungen
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Agentur für Suchmaschinenmarketing:
Ansprechpartner: Kim Weinand
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Mobil: +49 (0)179 683 09 88
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Suchmaschinenmarketing ist der Übergriff für Aktivitäten zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen. Dabei unterscheidet man zwischen Tätigkeiten zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit – Suchmaschinenoptimierung / search engine optimization (SEO) – und Tätigkeiten zur Steigerung der werblichen Sichtbarkeit – Suchmaschinen-Werbung / search engine advertising (SEA). Häufig wird Suchmaschinenmarketing (fälschlicherweise) als Synonym für Suchmaschinen-Werbung verwendet.
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Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Aktivitäten zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen (Suchmaschinenoptimierung / search engine optimization / SEO). Man unterscheidet zwischen Tätigkeiten, die man auf der eigenen Homepage ausführen kann (OnPage-Optimierung / OnPage-SEO) und Tätigkeiten die man auf anderen Portalen zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz ausführen kann (Offpage-Optimierung / Offpage-SEO). Zu den OnPage-Maßnahmen zählt beispielsweise das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten. Zu den Offpage-Maßnahmen gehört der Aufbau von Backlinks.
Kim Weinand beteiligt sich am SEO-Sichtbarkeitsindex TOP 100 SEO-Ranking von iBusiness