Agentur für Suchmaschinenmarketing
Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen
Ein elementarer Bestandteil des Onlinemarketings ist die Präsenz in den Suchergebnissen. Um so wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen bei Suchanfragen potenzieller Kunden auffindbar ist. Mit Suchmaschinenmarketing steigern Sie die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Jede zweite Suchanfrage bei Google hat einen lokalen Bezug. Menschen recherchieren Informationen zu Produkten und Unternehmen in Ihrer Region online. 90% der Google Nutzer suchen regionale Angebote über die Suchmaschine – und das regelmäßig! Bei fast 70% der Nutzer trägt das Suchergebnis nach lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern zur Kaufentscheidung bei und fast die Hälfte aller Nutzer werden aufgrund der Suche nach lokalen Informationen aktiv und besuchen die angezeigten Unternehmen.
Komponenten des Suchmaschinenmarketings für KMUs
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Tätigkeiten zur Verbesserung der Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Die Tätigkeiten differenzieren sich in Onpage- (Website-Anpassungen, Content und Suchmaschinenoptimierte Texte) und Offpageoptimierung (Linkaufbau und Social-Signals).
Suchmaschinen-Werbung (SEA)
Suchmaschinen-Werbung bezeichnet die bezahlte Anzeigenschaltung in Suchergebnissen zu vordefinierten Suchanfragen und relevanten Wirkungsgebieten. Das Werbeprogramm der Suchmaschine Google wird als Google Ads bezeichnet. Mit Werbeanzeigen in den Suchergebnissen erreichen Sie Nutzer, die bereits nach Ihren Produkten und Leistungen recherchieren.
Unternehmenseinträge (Google MyBusiness, etc.)
Google MyBusiness bezeichnet Ihren Unternehmenseintrag in Googles Branchenbuch. Durch den Eintrag werden Sie mit Ihrem Unternehmen bei lokalen Suchanfragen zu Leistungen und Produkten Ihres Unternehmens mit Ihrem Standort-Eintrag in Google Maps und in der Google Suche sichtbar.
Google Ads Certified Search
Bing Ads Accredited Professional
Google Ads Certified Display Marketing
Google Analytics Certified
Google Ads CertifiedShopping Ads
Suchmaschinenmarketing
Ihre Agentur für Suchmaschinenmarketing | Unser ganzheitlicher Ansatz – SEO + SEA = SEM
Schwerpunktthema für jedes lokale Unternehmen ist die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen. Mit Suchmaschinenmarketing bezeichnen wir den ganzheitlichen Ansatz – sowohl die organische Auffindbarkeit zu relevanten Suchanfragen, wie auch die werbliche Präsentation mit bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen (bspw. Google Ads).
Eine ausgewogene Strategie im Suchmaschinenmarketing sollte immer beide Aspekte berücksichtigen. Zu welchen Suchanfragen erscheinen Sie bereits in den organischen Suchergebnissen? Welche Begriffe werden von Ihren Marktbegleitern dominiert? Ist es eventuell sogar sinnvoll sowohl organisch als auch in den bezahlten Platzierungen angezeigt zu werden? Alle diese Fragen klären wir mit Ihnen und erarbeiten eine ganzheitliche Strategie für Ihr lokales Suchmaschinenmarketing.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keyword- und Onpage-Analyse
Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Vertriebs- und Marketingpräsenz im Internet. Die Inhalte Ihrer Website sollten auf das Suchverhalten und das Interesse Ihrer potenziellen Kunden ausgerichtet sein. Um die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen bestmöglich zu gewährleisten gibt es unterschiedliche Analysemöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Präsenz ausrichten können.
Wir unterstützen Sie bei der technischen Umsetzung und der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Internetseite. Mit einer Keyword-Analyse und einer Onpage-Analyse schaffen wir mit Ihnen die Basis für den Aufbau Ihrer Internetpräsenz und der Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte.
SEO-Consulting
Wir bieten Ihnen umfassendes SEO-Consulting, das sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte berücksichtigt.
Wir prüfen Ihre Website auf Herz und Nieren und analysieren die Verwendung der richtigen Suchbegriffe für Ihre Zielgruppe. Auf Basis einer gründlichen Keyword-Analyse optimieren wir Ihre Website und verbessern somit Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Als SEO-Consultant bieten wir Ihnen nicht nur die Analyse und Optimierung Ihrer Website an, sondern beraten Sie auch hinsichtlich einer langfristigen SEO-Strategie. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern und so langfristig mehr Traffic und potenzielle Kunden zu generieren.
Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise als SEO-Consultant.
Search Engine Advertising (SEA)
Google Ads – Werbeanzeigen bei Suchmaschinen
Die Möglichkeit der Schaltung von Werbeanzeigen bei Google, Bing und Co. unterstützt Ihre organische Sichtbarkeit und ist ein transparentes und häufig höchst effizientes Werbemittel. Ein Nutzer gibt Ihnen mit seiner Suchanfrage einen konkreten Hinweis auf sein Informationsinteresse. Sie entscheiden ob dieser Nutzer relevant für Ihr Unternehmen ist und ob Sie ihm eine Werbeanzeige ausliefern möchten. Das kann der Startpunkt für Ihr Inbound-Marketing sein.
1. Suchbegriff festlegen
Die Keyword-Strategie: Bei welchen Suchanfragen in Ihrer Region möchten Sie gefunden werden?
2. Werbeanzeige gestalten
CallTo Actions & Content: Der erste Eindruck zählt, sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden gezielt und thematisch passend an.
3. Einzugsgebiet festlegen
Geotargeting: Wo soll Ihre Werbung ausgespielt werden? 30km Radius? oder doch eher 10 km? Wir stimmen das individuell mit Ihnen ab.
4. Erfolgsmessung
Telefonanrufe und Terminanfragen: Wir bieten Ihnen einen transparenten Nachweis für die Wirkweise unserer Werbemaßnahmen.
Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Qualitätsstandards im Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
Mit dem Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising hat die Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft gemeinsam Qualitätskriterien für das Search Engine Advertising definiert, die sowohl die strategische Beratung als auch die Abwicklung von Kampagnen und Projekten umfassen. Ziel dieser Selbstverpflichtung ist es, die Qualität von SEA-Dienstleitungen dauerhaft zu sichern und Transparenz hinsichtlich der Arbeitsweisen und Methoden von Agenturen zu gewährleisten.
Mit dem Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung hat die Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft gemeinsam Qualitätskriterien für die Search Engine Optimization definiert, die sowohl die strategische Beratung als auch die Abwicklung von Kampagnen und Projekten umfassen. Ziel dieser Selbstverpflichtung ist es, die Qualität von SEO-Dienstleitungen dauerhaft zu sichern und Transparenz hinsichtlich der Arbeitsweisen und Methoden von Agenturen zu gewährleisten.
Die Kim Labs GmbH ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) und verpflichtet sich als Unterzeichner der Selbstverpflichtung des Code of Conduct für die Themen SEA und SEO diese Kriterien und Bedingungen einzuhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
- Informationen zum Selbstverpflichtungssiegel des Code of Conduct SEA:
https://www.bvdw.org/qualitaetszertifikate/code-of-conduct/sea-code-of-conduct/ - Informationen zum Selbstverpflichtungssiegel des Code of Conduct SEO:
https://www.bvdw.org/qualitaetszertifikate/code-of-conduct/seo-code-of-conduct/
Ihre Agentur für Suchmaschinenmarketing in Trier
Als Agentur für Suchmaschinenmarketing bieten wir individuelle Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an.
Unsere Kompetenz im Bereich SEM zeichnet uns aus. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem breiten Leistungsportfolio unterstützen wir sie dabei, ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Reichweite in den Suchmaschinen zu steigern.
Wir entwickeln gezielte Strategien für unsere Kunden, die sich an ihren Bedürfnissen und Zielen ausrichten. Profitieren Sie von unserem Know-how und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level bringen.
Operatives und strategische Unterstützung im Suchmaschinenmarketing – je nach Bedarf
Die Kim Labs GmbH bietet nicht nur eine strategische Beratung im Suchmaschinenmarketing, sondern setzt auch die erarbeiteten Maßnahmen operativ um. Dabei wird jedes Projekt individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Kunden angepasst.
Kategorie | Leistungsgebiet | Beschreibung | Operativ | Strategie |
---|---|---|---|---|
SEA | Google Ads | Schalten von Anzeigen in der Google-Suche und im Google-Display-Netzwerk | ✔️ | ✔️ |
SEA | Google Shopping | Optimierung von Produktdatenfeeds und Schalten von Produktanzeigen in der Google-Suche und Google Shopping | ✔️ | ✔️ |
SEA | Remarketing | Platzierung von gezielten Anzeigen für Nutzer, die bereits Interesse gezeigt haben | ✔️ | ✔️ |
SEO | Onpage-Optimierung | Optimierung der eigenen Website bezüglich technischer Aspekte, Content und Struktur. Wir erstellen individuelle OnPage-Analysen und arbeiten mit Ihren Programmierern oder Ihrer Agentur. Wir programmieren jedoch nicht selbst. | ✔️ | |
SEO | Offpage-Optimierung | Verbesserung der Backlinksituation und Reputation der Website im Internet. Wir analysieren und dokumentieren Ihre derzeitige Situation und überwachen für Sie einen organischen Linkaufbau. Wir setzen jedoch selber keinen Linkaufbau um. | ✔️ | |
SEO / SEA | Keyword-Analyse | Analyse von Suchbegriffen und deren Relevanz für das eigene Unternehmen. Wir erarbeiten für Sie eine relevante Keyword-Liste in einer ausgiebigen Analyse | ✔️ | ✔️ |
SEO | Content-Strategie | Erstellung und Umsetzung von Content-Strategien zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung | ✔️ | |
SEO | Local SEO | Optimierung der Online-Präsenz für lokale Suchanfragen. Auf Basis einer Keyword-Analyse und/oder Ihrer bisherigen Präsenz erarbeiten wir mit Ihnen eine Strategie und setzen diese mit Ihnen um. | ✔️ | ✔️ |
SEO | Technisches SEO | Optimierung von technischen Aspekten wie Ladegeschwindigkeit, strukturierte Daten und mobile Darstellung. Wir erstellen individuelle OnPage-Analysen und arbeiten mit Ihren Programmierern oder Ihrer Agentur. Wir programmieren jedoch nicht selbst. | ✔️ | |
SEO | SEO-Tracking | Überwachung der Suchmaschinenplatzierung und Analyse von Veränderungen und Verbesserungspotenzialen | ✔️ |
Die Liste bietet lediglich einen Auszug der Leistungsgebiete im Suchmaschinenmarketing. Fragen Sie uns nach Ihrem individuellen Leistungsbedarf.
In den jeweiligen Kategorien setzen wir unterschiedliche SEO-Tools für die individuelle Analyse ein.
Auszeichnungen
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Dann lassen Sie uns reden. Hinterlassen Sie mir Ihre Kontaktdaten oder buchen Sie einen Termin.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Agentur für Suchmaschinenmarketing:
Ansprechpartner: Kim Weinand
- Telefon
- Büro: +49 (0)651 650 649 9
- Mobil: +49 (0)179 683 09 88
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- welcome@kim-weinand.de
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Hier finden Sie alle Beiträge im Überblick. Schauen Sie gerne mal rein und stöbern Sie durch unsere Blog-Artikel.
Was ist Suchmaschinenmarketing?
Was ist Suchmaschinenmarketing?
Buzzwords erklärt – Was bedeutet eigentlich Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing ist der Übergriff für Aktivitäten zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen. Dabei unterscheidet man zwischen Tätigkeiten zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit – Suchmaschinenoptimierung / search engine optimization (SEO) – und Tätigkeiten zur Steigerung der werblichen Sichtbarkeit – Suchmaschinen-Werbung / search engine advertising (SEA). Häufig wird Suchmaschinenmarketing (fälschlicherweise) als Synonym für Suchmaschinen-Werbung verwendet.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Buzzwords erklärt – Was bedeutet eigentlich Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Aktivitäten zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen (Suchmaschinenoptimierung / search engine optimization / SEO). Man unterscheidet zwischen Tätigkeiten, die man auf der eigenen Homepage ausführen kann (OnPage-Optimierung / OnPage-SEO) und Tätigkeiten die man auf anderen Portalen zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz ausführen kann (Offpage-Optimierung / Offpage-SEO). Zu den OnPage-Maßnahmen zählt beispielsweise das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten. Zu den Offpage-Maßnahmen gehört der Aufbau von Backlinks.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich auf alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die organische (nicht bezahlte) Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen. SEA (Search Engine Advertising) hingegen bezieht sich auf bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen, die in der Regel über Auktionsmodelle vergeben werden.
Was sind die Vorteile von Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing bietet eine gezielte Möglichkeit, um potenzielle Kunden auf eine Website zu lenken. Durch die Platzierung von Anzeigen in den Suchergebnissen können Unternehmen die Reichweite ihrer Marke erhöhen, mehr Traffic auf ihre Website generieren und letztendlich ihre Umsätze steigern.
Was sind wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing?
Ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing erfordert eine gründliche Keyword-Recherche, eine optimierte Landingpage-Struktur und Inhalte sowie eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung von Kampagnen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Nutzen von SEO und SEA zu verstehen und zu nutzen, um eine effektive Balance zwischen bezahlter und organischer Reichweite zu erreichen.
Kim Weinand beteiligt sich am SEO-Sichtbarkeitsindex TOP 100 SEO-Ranking von iBusiness